Rückruf: Specialized ruft Turbo Como SL Fahrräder zurück
Specialized informiert über den Rückruf aller Turbo Como SL Fahrräder, die seit 2021 verkauft wurden. Der Rückruf betrifft die Turbo Como SL 4.0 und 5.0 Modelle – sowohl mit Riemen- als auch mit Kettenantrieb.
Wie mitgeteilt wird, wurde ein potenzielles Problem mit den Gabeln festgestellt, die an allen Modellen der Turbo Como SL Fahrräder verbaut sind. Das Gabelschaftrohr bei betroffenen Fahrrädern kann einen kleinen Ermüdungsriss entwickeln, der je nach Nutzung zu einem fortschreitenden Versagen der Gabel führen kann und somit eine Sturzgefahr darstellt.
Turbo Como SL Fahrräder sollten daher ab sofort nicht mehr gefahren werden.
COMO SL 4.0 (alle Modelljahre)
COMO SL 5.0 (alle Modelljahre)
Como SL Fahrräder bestehen aus zwei parallelen Unterrohren und sind mit einem vorderen Gepäckträger/Korb sowie Schutzblechen ausgestattet. Die Bezeichnung „Como SL“ ist in der Regel als kleine Grafik auf dem Oberrohr oder auf der Rückseite des Sitzrohrs zu finden
Andere Specialized Como Modelle ohne die „SL“-Bezeichnung sind nicht betroffen.
Stand Januar 2026 informiert Specialized, dass es wohl mehrere Wochen dauern wird, bevor Details zu einem genehmigten Überarbeitungsplan bereitgestellt werden können. Bitte wenden sie sich an ihren Specialized Fachhändler.
Abbildung: Specialized Bicycle Components, Inc.
WhatsApp Kanal
Alle Rückrufe jetzt auch via WhatsApp
Für alle die lieber via WhatsApp über Rückrufe und Warnungen informiert werden möchten, nun gibt es einen extra Kanal
Über die folgenden Links können Produktrückrufe & Verbraucherwarnungen via WhatsApp abonniert werden










