R├╝ckruf: Zu hohe Insulinabgabe m├Âglich – Medtronic ruft MiniMed Infusionssets zur├╝ck

Die Medtronic GmbH informiert ├╝ber den R├╝ckruf bestimmter Produktchargen von MiniMed Infusionssets, die mit Insulinpumpen von Medtronic verwendet werden, nachdem es vereinzelt zu┬áeiner zu hohen Insulinabgabe gekommen ist. Eine zu hohe Insulingabe kann zu einer ├ťberdosierung von Insulin f├╝hren und eine Hypoglyk├Ąmie verursachen. Eine Hypoglyk├Ąmie ist ein ernsthafter Zustand, der die Gesundheit stark beeinflussen und in Ausnahmef├Ąllen auch zum Tod f├╝hren kann. In einigen F├Ąllen fielen Kunden in eine Hypoglyk├Ąmie und mussten medizinisch versorgt werden, was eventuell durch eine ├ťberdosierung nach einem Infusionssetwechsel verursacht wurde, so das Unternehmen in einer Mitteilung.┬áDies geschieht in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Zulassungsbeh├Ârden

Die betroffenen Produktchargen von MiniMed Infusionssets k├Ânnen anhand der LOT-Nummer identifiziert werden┬á

achtungBetroffene Artikel


Bitte überprüfen Sie im Internet unter dem Link www.mmc.medtronic-diabetes.com/look, ob Infusionssets, die sich in Ihrem Besitz befinden, betroffen sind. Sie werden auf der Internetseite aufgefordert die REF- und LOT-Nummern Ihrer Infusionssets einzugeben, diese finden Sie auf der Verpackung (siehe Abbildung).

Sie erhalten dann unmittelbar die Information, ob Ihre Infusionssets, und wenn ja welche, vom Rückruf betroffen sind. 

Medtronic empfiehlt, betroffene Infusionssets nicht mehr einzusetzen!

Kundenservice
Wenn Sie weitere Fragen┬áhaben, wenden Sie sich bitte an die kostenfreie Service-Hotline unter 0800-6464633 und dr├╝cken Sie im┬áAuswahlmen├╝ die Taste 0. Die Hotline ist montags bis freitags in der Zeit von 8 ÔÇô 18 Uhr erreichbar.

 

Quelle und Abbildungen: Medtronic GmbH

 


Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktr├╝ckrufen und Verbraucherwarnungen┬áals┬ákostenloser Download┬á

App f├╝r iPhone google-play-badge

 


weitere Artikel zum Thema...