Mastodon AXVITALIS GmbH gibt Entwarnung: Keine Bakterienfunde in Kontrolltests in „Frische Eier aus Freilandhaltung“ – Produktwarnungen – Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen

AXVITALIS GmbH gibt Entwarnung: Keine Bakterienfunde in Kontrolltests in „Frische Eier aus Freilandhaltung“

Update zum vorsorglichen Warenrückruf vom 04.08.2016 – keine Bakterienfunde in Kontrolltests

Am 04.08.2016 haben wir vorsorglich einen freiwilligen Warenrückruf von Eiern aus der Freilandhaltung eines Zulieferers mit der Packstellen-Nummer DE-093020, der Print-Nummer 1-DE-1300211 und den MHD 12./13./14.08.2016 erklärt, nachdem bei einer Probe mit wenigen Eiern Campylobakter-Bakterien auf einer Eischale festgestellt worden waren.

Parallel zum ersten Testergebnis haben wir sofort eine Reihe weiterer Tests veranlasst, welche nun vorliegen und sämtlich zum Ergebnis hatten, dass in den Proben keine Campylobacter-Bakterien nachweisbar waren. Wir freuen uns daher, zum gegenwärtigen Zeitpunkt feststellen zu können, dass es sich bei der beanstandeten Probe um einen Einzelfall handelt. Wir sehen die von uns vertriebene Ware ohne Weiteres als verkehrsfähig an.

Die beanstandete Probe war mit einer kleinen Anzahl an Eiern zu einem Zeitpunkt erfolgt, in welchem sich die Ware nicht mehr in unserem Herrschaftsbereich befand und für Dritte zugänglich war. Ein Produktrückruf muss wegen möglicher Folgen für die Verbraucher im Zweifelsfall sehr schnell erfolgen. Da eine zweite Beprobung von den Gesundheitsbehörden am 04.08.2016 nicht vorlag, haben wir uns im Sinne unserer Endkunden für den Rückruf entschieden. Umso mehr freuen wir uns, dass die Ergebnisse der Kontrolluntersuchungen die Qualität unserer Waren bestätigen. Wir gehen deshalb davon aus, dass die festgestellte Verunreinigung eine Ursache außerhalb unseres Betriebs hat. Waren unserer eigenen Marken Ostbayern-Ei und Henne Berta waren zu keinem Zeitpunkt betroffen.

Generell ist festzuhalten, dass Campylobacter-Bakterien zur gewöhnlichen Darmflora der Legehennen gehören und immer wieder auf Eischalen nachgewiesen werden können. Behördlicherseits wird daher in der Regel kein Handlungsbedarf gesehen, solange die Bakterien sich (wie hier) nicht innerhalb des Eis befinden. Nach aktuellem Stand der Wissenschaft wird empfohlen, Ei stets nur vollständig durcherhitzt zu konsumieren und vor allem nach Verarbeitung von rohen Eiern alle damit in Berührung gekommenen Gegenstände und die Hände ausreichend zu säubern, insbesondere zu waschen.

Es ist unser Anspruch, unseren Kunden das bestmögliche Genusserlebnis zu gewährleisten. Sollten Sie aufgrund der Vorkommnisse die Ware der zurückgerufenen Charge nicht mehr konsumieren wollen, können Sie gleichwohl die Ware bzw. die leere Verpackung selbstverständlich gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben.

Wir entschuldigen uns nochmals bei unseren Kunden für die zu Ihrem Schutz vorsorglich veranlassten Unannehmlichkeiten!

AXVITALIS GmbH 


Die Firma AXVITALIS GmbH informiert darüber, dass im Rahmen einer Routinekontrolle auf der Eischale einzelner, weniger Eier des Artikels „Frische Eier aus Freilandhaltung“ in 10er bzw. 6erVerpackungen (Packstellennummer DE-093020 auf dem MHD-Etikett) mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 12., 13. und 14.08.2016 Campylopacter-Bakterien festgestellt wurden. Diese können unter anderem zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen. Verkauft wurden die Eier unter anderem via Netto Marken-Discount und Aldi-Süd

lmm

achtungBetroffener Artikel


Produkt: Frische Eier aus Freilandhaltung
Einheit: 10er bzw. 6er Verpackungen
MHD: 12., 13. und 14.08.2016
Printnummer 1-DE-1300211
Packstellennummer: DE-093020 auf dem MHD-Etikett


Aldi Süd Produktabbildung
eier-aldi
Aldi-Süd teilt mit, das betroffene Produkt wurde ausschließlich in Teilen Bayerns vertrieben (Region Niederbayern, Oberbayern, Oberfranken und Oberpfalz).


Die Ware mit den genannten MHDs wurde bereits aus dem Verkauf genommen, so das Unternehmen in einer Verbraucherinformation. Weitere Artikel und weitere Mindesthaltbarkeitsdaten sind nicht betroffen.

Kunden, die das entsprechende Produkt gekauft haben, können die Ware bzw. die leere Verpackung selbstverständlich gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben.

Verbraucheranfragen unter unserer Service-Nr. 0941/307 8817-60 oder unter folgender E-Mail-Adresse service@axvitalis.com 

 

[ig_notice style=“success“]Infobox Campylobacter

Viele Arten sind für den Menschen krankheitserregend, andere sind ungefährlich und natürliche Mitbewohner des Menschen und verschiedener Tiere.

Die pathogenen Bakterien der Campylobacter-Gruppe gehören zur Gruppe der Zoonoseerreger, die von Tieren auf den Menschen übertragen werden und dort zu einer Erkrankung führen können. Sie befinden sich auch oft auf rohem Geflügelfleisch. Bei Tieren wie Schwein oder Rind bleibt die Erkrankung häufig unentdeckt, weil sie meistens keine Krankheitssymptome zeigen.

Die Erreger C. jejuni und C. coli können beim Menschen eine entzündliche Durchfallerkrankung (Campylobacter-Enteritis) auslösen. C. jejuni zählt mit den Salmonellen zu den häufigsten bakteriellen Durchfallerregern. Für den Menschen weniger wichtige Durchfallerreger sind C. lari, C. fetus und C. upsaliensis. Sehr selten tritt auch C. helveticus als Erreger auf. Einige Arten wie C. curvus, C. showae und C. gracilis können an Parodontitis beteiligt sein.

[/ig_notice]

 

Rückgabe? Ja |  Rückerstattung? Ja |  Kassenbon notwendig? Nein

 

Das könnte dich auch interessieren …