Mastodon Rückruf: Möglicher Fund eines Knollenblätter Pilzes – Frihol ruft „Frische Steinpilze“ via Kaufland zurück – Produktwarnungen – Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen

Rückruf: Möglicher Fund eines Knollenblätter Pilzes – Frihol ruft „Frische Steinpilze“ via Kaufland zurück

Die Frihol Champignon Vertriebsgesellschaft mbH ruft „Frische Steinpilze in Papierkörben zu 400g“ mit der Losnummer L0440 aus Polen zurück. Im Verkauf waren die betroffenen Pilze bei Kaufland

Frihol ruft "Frische Steinpilze" via Kaufland zurück

Wie das Unternehmen mitteilt, wurde beim Kauf einer Packung Steinpilze der Firma Frihol ein Pilz gefunden, der trotz eingehender Untersuchungen bislang nicht eindeutig bestimmt werden konnte. Nach Bekanntwerden des Vorfalls, hat Kaufland das Produkt umgehend aus dem Verkauf genommen. Es handelt sich hierbei vermutlich um einen Einzelfall.

Der Pilz gehört vermutlich zu der Gattung Amanita (Knollenblätterpilz), die neben verschiedenen Speisepilzen auch unterschiedliche Pilzarten umfasst, die nicht zum Verzehr geeignet sind.

Wie das Unternehmen weiter mitteilt, hat die mikroskopische Untersuchung und der durchgeführte Wieland-Test (Schnelltest zur Feststellung von Wirkstoffen in Pilzen) durch einen unabhängigen Sachverständigen ergeben, dass es sich bei dem gefundenen Pilz weder um die organschädigenden Arten des Knollenblätterpilzes, noch um den (ungiftigen) gelben Knollenblätterpilz handelt. Eine akute Gesundheitsgefährdung sei somit ausgeschlossen.

Kaufland weist trotzdem die Verbraucher darauf hin, dieses Produkt nicht zu verzehren. Verbraucher können das Produkt in jedem Kaufland gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben, selbstverständlich auch ohne Vorlage des Kassenbons.

 

[ig_icon icon=“genericon-notice“ size=“large“] Betroffener Artikel


Produkt: Frische Steinpilze in Papierkörben
Rückruf durch: Frihol Champignon Vertriebsgesellschaft mbH
Grund der Warnung: Mögliche Verunreinigung mit anderen Pilzarten
Herkunftsland: Polen
Lot- oder Chargennummer: L0440
Gewicht: 400g
Verkauf über:  
Quelle: Unternehmensmeldung 

 

Rückgabe? Ja |  Rückerstattung? Ja |  Kassenbon notwendig? Nein

 

Das könnte dich auch interessieren …