Rückruf: Gesundheitsgefahr – Schimmelpilzgift in Trader Joe’s Feigen via Aldi-Nord

Die Frischebox GmbH ruft den Artikel Trader Joe’s Softfrüchte Sorte Feigen in der 250g Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 28.03.2026 zurück. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde in einer Probe mit diesem MHD  bei einer Untersuchung ein erhöhter Gehalt an Ochratoxin A nachgewiesen. Ochratoxine sind Schimmelpilzgifte und können Nierenerkrankungen verursachen.

Diese Ware sollte vorsorglich nicht mehr verzehrt werden.

achtungBetroffener Artikel


Trader Joe’s Softfrüchte – Figs
Sorte: Feigen
Inhalt: 250g
Mindesthaltbarkeitsdatum: 28.03.2026

Der betroffene Artikel kann in allen ALDI Nord Filialen gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgegeben werden.
Andere Mindesthaltbarkeitsdaten und Chargennummern sowie andere Sorten des Artikels Softfrüchte sind nicht betroffen.

Kundenservice
Für Rückfragen hat der Lieferant eine Hotline eingerichtet, die unter der folgenden Telefonnummer zu erreichen ist: 0800 0343430 Mo- Fr. 8 – 16 Uhr
Kundeninformation >

Infobox Ochratoxin A

OTA kann schon während des Pflanzenwachstums gebildet werden, entsteht jedoch überwiegend wie alle Schimmelpilzgifte während der fehlerhaften Weiterverarbeitung. Es tritt durch Fehler in der Ernte, Trocknung, Weiterverarbeitung, Lagerung und Transport auf, z. B. zu feuchte Lagerung der Pflanzenprodukte. Es kommt vor allem in Getreide, Hülsenfrüchten, Kaffee, Bier, Traubensaft, Rosinen und Wein, Kakaoprodukten, Nüssen und Gewürzen vor.

Ochratoxin A kommt häufig nicht als Einzelsubstanz, sondern als Gemisch mit anderen Mykotoxinen als Verunreinigung vor, z. B. Deoxynivalenol (DON) und Zearalenon (ZEA) gebildet von Fusariumarten, Aflatoxin und Citrinin gebildet von Aspergillus- und Penicilliumarten.

Ochratoxin A verursacht Nierenerkrankungen und wirkt bei Ratten und Mäusen carcinogen.

mehr bei wikipedia.de >

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …