Wichtige Sicherheitshinweise: Fein informiert zu einzelnen FEIN Winkelschleifer-Modellen

Der Hersteller von Elektrowerkzeugen Fein informiert über wichtige Sicherheitshinweise zu einzelnen FEIN Winkelschleifer-Modellen WSG 20-230 und WSG 25-230 sowie zu FEIN Winkelschleifern CCG 18-115 BLPD/18-125 BLPD mit Totmann-Schalter.

achtungBetroffene Artikel


 

FEIN Winkelschleifer-Modelle WSG 20-230 und WSG 25-230
Wie das Unternehmen mitteilt, wurde bei manchen der Winkelschleifer-Modelle WSG 20-230 und WSG 25-230, die im Zeitraum von Juni 2017 bis September 2018 produziert wurden, festgestellt, dass sich im laufenden Betrieb die Trenn- oder Schleifscheibe einschließlich der Befestigungswelle lösen könnte. Grund hierfür ist ein mangelhaftes Bauteil. Ist Ihr Winkelschleifer betroffen, können Sie ihn erst wieder verwenden, nachdem die Überprüfung in der zuständigen Werkstatt erfolgt ist.

Wichtig ist: Dies kann ebenfalls alle Geräte der Winkelschleifer-Modelle WSG 20-230 und WSG 25-230 betreffen, die in diesem Zeitraum am Getriebe repariert wurden.

Weitere Information zu WSG 20-230 und WSG 25-230 >


FEIN Winkelschleifer CCG 18-115 BLPD/18-125 BLPD mit Totmann-Schalter
Wie das Unternehmen mitteilt, kam es bei wenigen der ausgelieferten CCG 18-115 BLPD/18-125 BLPD Winkelschleifern dazu, dass diese nicht mit einem Totmann-Schalter, sondern mit einem arretierbaren Schalter produziert wurden. Betroffen ist der Produktionszeitraum von Juni bis Juli 2018.

Nach Unternehmensangaben sind von der technischen Zulassung beide Ausführungen – sowohl die mit Totmann-Schalter als auch die mit arretierbarem Schalter – unbedenklich anzuwenden und zertifiziert.

Optisch ist der Schalter mit Verriegelungsfunktion vom Totmann-Schalter nicht zu unterscheiden, lediglich in der Funktion. Durch eine zusätzliche Handbewegung kann die Verriegelung aktiviert werden und bewirkt, dass die Maschine auch nach Loslassen des Schalters weiterläuft. Ein erneutes Betätigen des Schalters entriegelt den Schalter.

Das Unternehmen fordert Besitzer und Anwender von Geräten der Modelle CCG 18-115 BLPD/18-125 BLPD auf, diese zu überprüfen.

Weitere Information zu CCG 18-115 BLPD/18-125 BLPD >

Abbildungen: C. & E. Fein GmbH

 

Verbraucherinformation
Hersteller, Händler oder Verkäufer des/der betroffenen Produkte informiert Endkunden, aber unserer Meinung nach nicht ausreichend. So ist nicht gewährleistet, dass möglichst viele Endverbraucher diese Information auch erhalten

 

 

Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen

Produktrückrufe als App für Android und iOS – Neu PWA

App für iPhone google-play-badge

Das könnte Dich auch interessieren …