Mastodon Lebensmittelwarnung: Hohe Konzentration von Schimmelpilzgiften im Weissmaisdunst von „Mago“ – Produktwarnungen – Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen

Lebensmittelwarnung: Hohe Konzentration von Schimmelpilzgiften im Weissmaisdunst von „Mago“

MHD: 02.2016 – Da viele Verbraucher die in Grenznähe leben, auch dort einkaufen bitten wir um Beachtung dieser Meldung

Lebensmittelsicherheit, öffentliche Warnung: Schimmelpilzgifte im Weissmaisdunst der Marke Mago

Im Weissmaisdunst (Kukuruzno belo brasno) der Marke Mago wurden verschiedene Schimmelpilzgifte (Fumonisine, Deoxynivalenol und Zearalenon) nachgewiesen. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden.

mago-ch-121015

Das BLV empfiehlt, dieses Weissmaismehl nicht zu konsumieren. Das betroffene Produkt wurde sofort vom Markt genommen.

Das Schweizer Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) wurde über das massive Vorhandensein der Schimmelpilzgifte Fumonisine, Deoxynivalenol und Zearalenon im Weissmaisdunst informiert. Der Verkauf des Produktes wurde gestoppt.

Das Produkt wurde in verschiedenen Läden schweizweit verkauft. Das BLV empfiehlt Personen, welche den Weissmaisdunst mit dem erwähnten Haltbarkeitsdatum gekauft haben, diesen nicht zu konsumieren.

Die beschriebenen Schimmelpilzgifte können bei Mensch und Tier zu Erbrechen führen und das
Risiko für die Entstehung von Krebs erhöhen.

Quelle: Schweizer Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV)

 

[ig_icon icon=“genericon-notice“ size=“large“] Betroffener Artikel


Produkt: Mago Weissmaisdunst – Kukuruzno belo brasno
Rückruf durch: Behördliche Warnung
Grund der Warnung: Schimmelpilzgifte / Mykotoxine
Verkaufspackung: 1 kg
Haltbarkeit (MHD): 02/2016
Quelle: Behördenmeldung 

 

Rückgabe? unbekannt |  Rückerstattung? unbekannt |  Kassenbon notwendig? Nein

 

Das könnte dich auch interessieren …