Produktwarnungen möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.


Warnung: Gesundheitsministerium in Schleswig-Holstein warnt vor mangelhaften KN95-Masken

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren Schleswig-Holstein warnt vor bestimmten KN95 Atemschutzmasken. Scheinbar nach einem Hinweis aus einem Gesundheitsamt über im Umlauf befindliche mangelhafte KN95-Masken warnt nun das Gesundheitsministerium vor der Nutzung der Masken.

Die nachfolgend abgebildeten Masken sollten derzeit nicht genutzt werden

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese aufgrund deutlicher Mängel ihre Funktion nicht erfüllen und dadurch die Übertragung einer Infektion begünstigen.

achtungBetroffener Artikel


Abbildung: © Sozialministerium Schleswig-Holstein

KN95 Protective Mask,
Model No: ZX-168,
GB-2626-2006

Die Masken tragen auf der Packung eine CE Kennzeichnung ohne die zwingend notwendige Angabe der vierstelligen Zertifizierungsstelle (Bsp: CE 1234) fehlt. Von daher würde ich nicht davon ausgehen, dass es sich um eine zertifizierte FFP2 Maske handelt.

Wie weiters mitgeteilt wird, entsprechen die Masken nach den derzeitigen Kenntnissen auch nicht den Anforderungen der geltenden SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung, dürfen also beispielsweise auch nicht in Pflegeeinrichtungen eingesetzt werden. Der Vertriebsweg ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.

 

PDF – Atemschutzmasken – Tipps >  Warnungen zu Atemschutzmasken >

 

 

Verbraucherinformation
Hersteller, Händler oder Verkäufer des/der betroffenen Produkte informiert Endkunden, aber unserer Meinung nach nicht ausreichend. So ist nicht gewährleistet, dass möglichst viele Endverbraucher diese Information auch erhalten

 

 

Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen

Produktrückrufe als App für Android und iOS – Neu PWA

App für iPhone google-play-badge

Das könnte Dich auch interessieren …