Mastodon Rückruf: Chlorat – Fisherman’s Choice ruft „Asian Choice Pangasiusfilet“ zurück – Produktwarnungen – Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen

Rückruf: Chlorat – Fisherman’s Choice ruft „Asian Choice Pangasiusfilet“ zurück

Die Fisherman’s Choice informiert über den Rückruf des Tiefkühlproduktes „Premium Pangasius Filets“ im 800 Gramm-Beutel mit dem MHD 09.11.2022. Der Artikel wurde deutschlandweit vertrieben. 

Wie das Unternehmen mitteilt, wurde im Rahmen einer Kontrolle ein erhöhter Gehalt an Chlorat nachgewiesen. Aufgrund der Feststellung eines Chloratgehaltes in Höhe von 7,4 ± 3,7 mg/kg wird das Produkt als gesundheitsgefährdend beurteilt.

achtungBetroffener Artikel


Artikel: Premium Pangasius Filets (170/220)
Inhalt: 800g
Lotcode VN/069/VI/090
MHD 09.11.2022
product code DV2303
Marke: Asian Choice
EAN: 8713913003984

Da seitens des Unternehmens keine Angaben zur Rückgabe gemacht wurden, empfehlen wir, betroffene Packungen in den jeweiligen Verkaufsstellen zurück zu geben.

Kundeninformation >

Produktabbildung: Fisherman’s Choice 

Infobox Chlorat

Chlorat kann sich bei bestimmten Personen auf die Funktion der Schilddrüse auswirken.
Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit – EFSA gibt dazu Informationen. Eine längerfristige Exposition gegenüber Chlorat in Lebensmitteln, insbesondere im Trinkwasser, ist potenziell bedenklich für die Gesundheit von Kindern, vor allem jenen mit leichtem oder moderatem Jodmangel. Eine hohe Chlorat-Aufnahme an einem einzigen Tag könnte für den Menschen giftig sein und kann die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff aufzunehmen, einschränken und zu Nierenversagen führen. Die EFSA hat daher auch eine sichere Höchstmenge für eine Tagesaufnahme von Chlorat (die sogenannte „akute Referenzdosis“) von 36 µg/kg KG/Tag empfohlen. Die höchsten Schätzungen der akuten Exposition lagen für alle Altersgruppen unter dieser sicheren Aufnahmemenge.

Verbraucherinformation
Hersteller, Händler oder Verkäufer des/der betroffenen Produkte informiert Endkunden, aber unserer Meinung nach nicht ausreichend. So ist nicht gewährleistet, dass möglichst viele Endverbraucher diese Information auch erhalten

 

 

 

Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen

Produktrückrufe als App für Android und iOS – Neu PWA

google-play-badge

Das könnte dich auch interessieren …