Mastodon Rückruf: Ethylenoxid – Hersteller ruft „Indomie Instant Noodles – Spezial Huhn“ zurück – Produktwarnungen – Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen

Rückruf: Ethylenoxid – Hersteller ruft „Indomie Instant Noodles – Spezial Huhn“ zurück

Die Kreyenhop & Kluge GmbH informiert über den Rückruf des Artikels Indomie Instant Noodles mit Spezial Huhn Geschmack mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 29.03.2022.

Wie das Unternehmen mitteilt, haben Untersuchungen des o.g, Artikels geringe Mengen an 2-Chlorethanol – ein Metabolit von Ethylenoxid – ergeben. Daher wird der Artikel aufgrund der aktuellen weltweit bekannten Problematik mit Ethylenoxid vom Markt genommen. 

Das Produkt mit dem MHD 29.03.2022 ist infolge des ermittelten Gehaltes an 2-Chlorethanol als gesundheitsschädlich und somit als nicht sicheres Lebensmittel zu beurteilen.

achtungBetroffener Artikel


Artikel: Instant Noodles mit Spezial Huhn Geschmack 75 g
Artikelnummer: #5900
Marke: Indomie
EAN Code: 089686170047
Mindesthaltbarkeitsdatum: 29.03.2022
Importeur: Kreyenhop & Kluge GmbH & Co. KG

Kunden, die den betroffenen Artikel gekauft haben, können diesen selbstverständlich in Ihren Einkaufsfilialen zurückgeben.

Kundenservice
Verbraucheranfragen an den Kundenservice über die E-Mail-Adresse info@kreyenhop.de.

Kundeninformation >

Produktabbildung: Kreyenhop & Kluge GmbH 

Hintergrund 2-Chlorethanol

2-Chlorethanol, häufig auch als Ethylenchlorhydrin bezeichnet, ist ein Chlor-Derivat des Ethanols, das zu den giftigsten organischen Halogen-Verbindungen gehört.
2-Chlorethanol kann in Lebensmitteln, hier vor allem in Gewürzen entstehen, die mit Ethylenoxid sterilisiert wurden. In Deutschland war die Begasung mit Ethylenoxid bis 1981 zugelassen, um Viren, Bakterien und Pilze abzutöten. Seither ist diese Art der Sterilisation im Lebensmittelbereich verboten, da man inzwischen weiß, dass sowohl Ethylenoxid als auch sein Umwandlungsprodukt 2-Chlorethanol hochgiftig und erbgutverändernd sind. Allerdings ist in vielen Drittländern die Begasung mit Ethylenoxid, beispielsweise vor dem Schiffsversand, immer noch das Mittel der Wahl. Quelle: wikipedia.de / https://de.wikipedia.org/wiki/2-Chlorethanol

Verbraucherinformation
Hersteller, Händler oder Verkäufer des/der betroffenen Produkte informiert Endkunden unserer Meinung nach umfangreich und vorbehaltlos auf verschiedenen Informationsebenen. So ist gewährleistet, dass möglichst viele Endverbraucher diese Information auch erhalten

 

 

Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen

Produktrückrufe als App für Android und iOS – Neu PWA

App für iPhone google-play-badge

Das könnte dich auch interessieren …