Mastodon Rückruf: Illegaler Verkauf – Behörde warnt dringend vor zwei SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltests – Produktwarnungen – Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen

Rückruf: Illegaler Verkauf – Behörde warnt dringend vor zwei SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltests

Illegaler Verkauf von Corona-Schnelltests an Tankstellen und Supermärkten

Die Bezirksregierung Köln hat als dringende Sicherheitsmaßnahme den Rückruf für zwei SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltests angeordnet, die illegal u.a. an Tankstellen, Supermärkten, Tierarztpraxen, Brauereien etc. durch ein Unternehmen in Frechen in den Verkehr gebracht wurden und somit für Privatkunden auch ohne Fachkenntnisse frei käuflich waren.

Wie durch die Behörde mitgeteilt wurde, kann die vermeintliche Sicherheit durch falsche negative Tests bei unsachgemäßem Gebrauch durch ungeschulte Privatpersonen – gerade vor den anstehenden Feiertagen – zu einem erhöhten Infektionsgeschehen führen. Auch eine potentielle Verletzungsgefahr durch Falschanwendung ist nicht auszuschließen.

Die Schnelltests werden derzeit noch teilweise offen und aus der Originalgroßverpackung herausgenommen auf dem Verkaufstisch angeboten.

Betroffene Artikel


Covid-19 Ag Test
Hersteller: nal von minden GmbH

blnk Novel Coronavirus (SARS-CoV-2) Antigen Rapid Test Cassette (Swab)
Hersteller: Hangzhou Realy Tech Co., Ltd

 

Die Tests an sich sind absolut sicher, wenn diese von geschultem Personal durchgeführt werden!

Im Rahmen der Amtshilfe hat die Bezirksregierung Köln zusammen mit der Kriminalpolizei aus Hürth und dem zuständigen Ordnungsamt eine Durchsuchung an der Wohnanschrift des Geschäftsführers und der Firmenanschrift des betroffenen Unternehmens durchgeführt.

Dort wurde eine aktuelle Kundenliste sichergestellt, um den Rückruf im Rahmen der Ersatzvornahme durchzuführen. Die Kundenliste enthält ca. 5700 Kunden von Corona-Schnelltests im gesamten Bundesgebiet von denen zwischen 4000 und 4500 Kunden den Test nicht hätten erhalten dürfen.

Quelle: Bezirksregierung Köln

 

Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen

Produktrückrufe als App für Android und iOS – Neu PWA

App für iPhone google-play-badge