Mastodon Statistik: Rückrufe & Verbraucherwarnungen im Jahr 2020 – Produktwarnungen – Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen

Statistik: Rückrufe & Verbraucherwarnungen im Jahr 2020

Im Zeitraum vom 01.01.2020 bis 31.12.2020 wurden auf produktwarnung.eu 545 Rückrufe und Verbraucherwarnungen veröffentlicht.

Kategorie / Rubrik Anzahl der Warnungen
Lebensmittel & Getränke 224 Warnungen
Baby & Kind   48 Warnungen
Mode & Lifestyle   31 Warnungen
Haushalt   50 Warnungen
Sport & Freizeit   37 Warnungen
KFZ & Motorrad / Fahrrad   20 Warnungen
Medizin / Arzneimittel / Nahrungsergänzung   10 Warnungen
Haustier / Tierfutter   17 Warnungen
Atemschutzmasken 108 Warnungen

 

Sehr hoch war 2020 das Anrufaufkommen mit Anfragen zur Sicherheit und Konformität von Atemschutzmasken. Von März bis Dezember mehr als 2800 telefonische Anfragen, wobei es sich über die Sommermonate etwas entspannt hatte und zum Herbst wieder stark antieg. Ebenso verhielt es sich mit Email Anfrage zu Masken.

Insgesamt ging die Zahl der Lebenmittelwarnungen auf produktwarnung im jahr 2020 nach unten. Wurden 2019 noch 262 Warnungen in dieser Rubrik veröffentlicht, waren es 2020 mit 224 Warnungen erheblich weniger. Die Ursache liegt vermutlich an den der Pandemie geschuldeten Personalverschiebungen innerhalb der Kontrollbehörden und den dadurch zurückgegangenen Kontrollen insgesamt.