Mastodon Rückruf: Gesundheitsgefahr durch Insektizid Chlorpyrifos in Dere Börülce Augenbohnen – Produktwarnungen – Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen

Rückruf: Gesundheitsgefahr durch Insektizid Chlorpyrifos in Dere Börülce Augenbohnen

Die Onkel-Sahingöz GmbH & Co. KG informiert über den Rückruf des Artikels „Dere Augenbohnen“ im 1Kg Beutel und dem Haltbarkeitsdatum 03.2025. Wie mitgeteilt wird, wurde bei dem Produkt eine Überschreitung des zulässigen Rückstandshöchstgehaltes von Chlorpyrifos festgestellt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Konsum der Ware zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung führt.

achtungBetroffener Artikel


Artikel: Dere Börülce Augenbohnen
Verpackungseinheit: 1 kg
Haltbarkeit: 03.2025
Produktionsdatum: 03.2023
Los-Kennzeichnung: L 130323

Wir empfehlen, betroffene Packungen in den jeweiligen Verkaufsstellen zurückzugeben.

Kundenservice
ONKEL Sahingöz GmbH unter der Telefonnummer +4940-329090300

Kundeninformation >

 

Infobox Chlorpyrifos

ACHTUNG!
Chlorpyrifos ist ein Insektizid

Vergiftungserscheinungen: Es treten unter anderem Koliken, Übelkeit, Durchfälle und Erbrechen, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, unscharfes Sehen (Akkommodationsstörungen), zusammengezogene und nichtreagierende Pupillen (Miosis), Bradykardie, Blutdruckabfall bis hin zu Krämpfen und Atemstillstand auf. Chlorpyrifos ist mit O,O,O,O-Tetraethyl-dithiopyrophosphat (Sulfotep) verunreinigt, was als toxikologisch bedenklich gilt. Der Höchstgehalt an Sulfotep wurde von der EU auf 3 g/kg Chlorpyrifos festgelegt.

Bei Kindern, die im Mutterleib subtoxischen Dosen Chlorpyrifos ausgesetzt waren, wurden morphologische Veränderungen des Großhirns, unter anderem von geschlechtstypischen Merkmalen, sowie Beeinträchtigungen der geistigen Leistungsfähigkeit festgestellt.

Verbraucherinformation
Hersteller, Händler oder Verkäufer des/der betroffenen Produkte informiert Endkunden, aber unserer Meinung nach nicht ausreichend. So ist nicht gewährleistet, dass möglichst viele Endverbraucher diese Information auch erhalten

 

 

Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen

Produktrückrufe als App für Android und iOS – Neu PWA

google-play-badge

Das könnte dich auch interessieren …