Mastodon Gesundheitsgefahr: Warnung vor Nahrungsergänzungsmittel „Roter Reis-Extrakt“ – Produktwarnungen – Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen

Gesundheitsgefahr: Warnung vor Nahrungsergänzungsmittel „Roter Reis-Extrakt“

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat eine Warnung zu einem Nahrungsergänzungsmittel „Roter Reis-Extrakt“ des Herstellers Aakamp veröffentlicht. Wie mitgeteilt wird, wurde in dem Artikel ein erhöhter Gehalt an Monacolin K (4,5 mg), zulässiger Höchstgehalt max. 3 mg festgestellt. 

Bei Einnahme können Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schwindel auftreten, ebenso Schädigungen der Skelettmuskulatur sowie der Leber.

Vom Verzehr wird daher dringend abgeraten!

Das Produkt wurde bundesweit nur online über ein Fulfillment Center von Amazon vertrieben.

achtungBetroffener Artikel


Artikel: Nahrungsergänzungsmittel Roter Reis-Extrakt 
Marke: Only Nature
Verpackungseinheit: Dose mit 120 Kapseln
Haltbarkeit: MHD 03/2023 + 01/2024
Los-Kennzeichnung: 220100100

Hersteller:
Aakamp GmbH
La Nutré GmbH
Am Lüßelsfeld 9
27412 Breddorf

hergestellt für:
Felix Alexander Beike
Adolf-Ellissen-Weg 16
37077 Göttingen

Das Produkt wurde bundesweit nur online über ein Fulfillment Center von Amazon vertrieben.

Infobox Monacoline

Monacoline sind eine Gruppe von in verschiedenen Schimmelpilzstämmen natürlich vorkommenden chemischen Verbindungen, die sich vom Dekalin bzw. Hexahydronaphthalin ableiten. Monacoline hemmen die körpereigene Bildung von Cholesterin in der Leber.

BfR – Cholesterinsenkung mit Folgen >

Verbraucherinformation
Hersteller, Händler oder Verkäufer des/der betroffenen Produkte informiert Endkunden unserer Meinung nach nicht umfangreich und vorbehaltlos. So ist nicht gewährleistet, dass möglichst viele Endverbraucher diese Information auch erhalten

 

 

Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen

Produktrückrufe als App für Android und iOS – Neu PWA

google-play-badge