Mastodon Achtung: Behörde warnt vor elektrischen Markisen des Herstellers Exclusiv-Home GmbH – Produktwarnungen – Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen

Achtung: Behörde warnt vor elektrischen Markisen des Herstellers Exclusiv-Home GmbH

Das staatliche Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg warnt vor dem Betrieb von elektrischen Markisen des Herstellers Exclusiv-Home GmbH aus den Jahren 2010 bis 2013, da es bei diesen zu gefährlichen Fehlfunktionen mit unkontrollierten Bewegungen kommen kann, wodurch eine erhebliche Verletzungsgefahr droht. Die Ursache liegt demnach an dem verbauten Toldomatik Markisenmotor. Betroffen davon sind Markisen aus den Lieferjahren 2010 bis 2013.

Besitzern der betroffenen Markisen wird dringend angeraten, einen Fachbetrieb mit der Überprüfung und Wartung sowie ggf. mit der Instandsetzung zu beauftragen.

Hinweis: Der Hersteller „Exclusiv-Home GmbH“ ist seit 2013 insolvent. Das Insolvenzverfahren wurde in 2018 eingestellt. Ansprüche können somit nicht mehr geltend gemacht werden.

achtungBetroffener Artikel


Produkt: Markisenmotor
Markenname: Toldomatik
Herstellername: Exclusiv-Home GmbH

Sollten betroffene Markisen inzwischen weiterverkauft worden sein, informieren sie bitte die jeweiligen Käufer über die Gefahr. 

Bereits 2013 hatte das Unternehmen Exclusiv-Home über einen Rückruf für alle elektrischen Markisen mit Windwächter und Steuerungsmodul aus dem Lieferzeitraum 2011-2012 informiert 

Rückruf: Stromschlaggefahr!!
Exclusiv-Home ruft elektrische Markisen mit Windwächter zurück

 

Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen

Produktrückrufe als App für Android und iOS – Neu PWA

App für iPhone google-play-badge