Mastodon Warnung: Chrom VI in Lammfellfäustlingen mit Strickbund von Naturfellparadies – Produktwarnungen – Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen

Warnung: Chrom VI in Lammfellfäustlingen mit Strickbund von Naturfellparadies

Das Naturfellparadies informiert über eine mögliche Gesundheitsgefahr bei dem Artikel Lammfellfäustlinge mit Strickbund in der Größe 7 in Beige. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden erhöhte Chrom VI Werte in den betroffenen Fausthandschuhen festgestellt.

achtungBetroffener Artikel


Artikel: Lammfellhandschuh mit Strickbund​
Artikelnummer: 613
Größe: 7 
Farbe: Beige

Die betroffenen Lammfellhandschuhe waren bei Naturfellparadies zwischen Juli 2020 bis Februar 2021 erhältlich. Der Verkauf wurde eingestellt.

Rückgabemodalitäten und Bezugsquellen werden leider nicht oder nicht umfangreich mitgeteilt. Kontaktmöglichkeiten finden sich in nachfolgender Kundeninformation

Kundeninformation >

Produktabbildung: Naturfellparadies / BVL

 

Infobox Chrom VI

Gemessen an der Häufigkeit des Auftretens von Sensibilisierungen zählt Chrom (VI) zu den wichtigsten Allergenen. Seine Allergie auslösende Wirkung bei Kontakt mit der Haut ist seit langem bekannt. Für die Betroffenen hilft dann nur, jeden Kontakt mit dem Allergie auslösenden Stoff zu vermeiden. Allerdings ist dies ist nicht immer möglich, da Verbraucher Chrom (VI)-Rückstände nicht erkennen können.

Chrom (VI) ist in vielen Gegenständen des täglichen Bedarfs enthalten: in Farbmitteln für Textilien, Farben und Lacken, Holzschutzmitteln und Lederwaren. Letztere stellen eine der wesentlichen Ursachen für die Sensibilisierung gegenüber Chrom (VI) und der Erkrankung an allergischen Hautekzemen dar.

Verbraucher können vor allem durch das Tragen von Lederbändern für Armbanduhren, das Barfußtragen von Lederschuhen oder über Lederhandschuhe mit Chrom (VI) in Kontakt kommen

 

Verbraucherinformation
Hersteller, Händler oder Verkäufer des/der betroffenen Produkte informiert Endkunden, aber unserer Meinung nach nicht ausreichend. So ist nicht gewährleistet, dass möglichst viele Endverbraucher diese Information auch erhalten

 

 

Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen

Produktrückrufe als App für Android und iOS – Neu PWA

App für iPhone google-play-badge

Das könnte dich auch interessieren …