X

Safety Gate-Meldung: Blei, Arsen und Nickel in CATTIER PARIS Gesichtsmaske

Kategorien: Kosmetik

Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) warnt in der Meldung SR/00113/26 vom 15.01.2026 vor Gesichtsmasken Grüne Heilerde Typ Pfefferminze der Marke CATTIER PARIS mit der Chargennummer 918446FOL01.

Wie über das EU-Portal mitgeteilt wird, entspricht das Produkt aufgrund übermäßiger Konzentrationen von Blei, Arsen und Nickel nicht der Kosmetikverordnung. Die Schwermetalle Blei, Arsen haben eine toxische Wirkung. Nickel kann Hautreizungen verursachen, Sensibilisierung auslösen oder allergische Reaktionen hervorrufen.

Von der Anwendung betroffener Gesichtsmasken wird daher dringend abgeraten!

Übersicht der Safety Gate Meldung
Die Generaldirektion Gesundheit und Verbraucherschutz der Europäischen Kommission informiert:

Bild(er): Safety Gate – © Europäische Gemeinschaften, 1995- 2025 – Bilder anklicken für Detailansicht


Warnnummer SR/00113/26 vom 15.01.2026

Gesichtsmaske Grüne Heilerde
Typ: Pfefferminze
Marke: CATTIER PARIS
Chargennummer: 918446FOL01
Barcode: 3283950927963
Ursprungsland: Frankreich

Der Meldung zufolge wurde der Verkauf mit Datum des Inkrafttretens 04/12/2025 eigestellt.

Wir empfehlen die Vernichtung oder Rückgabe im Handel

 

Wöchentliche Übersichten der Safety Gate Meldungen (vormals RAPEX), kostenlos in Englischer Sprache veröffentlicht auf https://ec.europa.eu/safety-gate-alerts/screen/webReport © Europäische Union, 2005 – 2025

Die in dieser wöchentlichen Übersicht veröffentlichten Informationen wurden von den offiziellen Kontaktstellen der EU- und EFTA-EWR-Mitgliedstaaten mitgeteilt. Gemäβ Anhang II Ziffer 10 der Richtlinie über allgemeine Produktsicherheit (2001/95/EG), ist der meldende Mitgliedstaat für die Informationen verantwortlich. Die Kommission übernimmt keine Verantwortung für die Korrektheit der bereitgestellten Informationen.

Deutsche Übersetzung dieser Meldung: ©produktwarnung.eu / 2025

Die Verantwortung für die Übersetzung obliegt produktwarnung.eu
Im Zweifelsfall gilt immer die Fassung des Originaldokuments!

 

Verbraucherinformation
Hersteller, Händler oder Verkäufer des/der betroffenen Produkte informiert Endkunden unserer Meinung nach umfangreich und vorbehaltlos auf verschiedenen Informationsebenen. So ist gewährleistet, dass möglichst viele Endverbraucher diese Information auch erhalten

Verbraucherinformation
Hersteller, Händler oder Verkäufer des/der betroffenen Produkte informiert Endkunden, aber unserer Meinung nach nicht ausreichend. So ist nicht gewährleistet, dass möglichst viele Endverbraucher diese Information auch erhalten

Verbraucherinformation
Hersteller, Händler oder Verkäufer des/der betroffenen Produkte informiert Endkunden unserer Meinung nach nicht umfangreich und vorbehaltlos. So ist nicht gewährleistet, dass möglichst viele Endverbraucher diese Information auch erhalten

 

 

Ähnliche Artikel
X

Datenschutz

Unsere Seiten nutzen Cookies. Diese helfen bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste sowie für statistische Zwecke. Dadurch werden aber auch Informationen an Dritte übermittelt. Wenn Sie nicht notwendige Cookies ablehnen, hat das für Sie keinerlei Nachteile!

Datenschutz Einstellungen