X

Rückruf: Unfallgefahr – DT Swiss ruft Fahrrad Carbonfelgen zurück

Stichwörter: DT SwissFahrrad

DT Swiss informiert über den Rückruf verschiedener Fahrradlaufräder Carbonfelgen, die ab dem 01. August 2024 ausgeliefert wurden und entweder als Teile eines Komplettfahrrades oder als Einzelkomponenten über den Online- oder Fachhandel vertrieben wurden.

Wie das Unternehmen mitteilt, hat eine Analyse gemeldeter Vorkommnisse im Zusammenhang mit Fahrradlaufrädern der Produktfamilien ERC gezeigt, dass es bei den genannten Modellreihen zu spontanen Delaminationen (d.h. ein Ablösen der äussersten Carbonlagen) im Bereich des Felgenhorns kommen kann. Das Felgenbett ist von dieser Delamination nicht betroffen, nimmt jedoch infolge der strukturellen Schwächung ebenfalls Schaden. Diese Form der Delamination führt zu einer erheblichen strukturellen Schwächung bis hin zum totalen Versagen der Felge.

Wenn Sie ein Laufrad der oben genannten Liste besitzen, stellen Sie bitte sofort die Verwendung der Produkte ein. 

Der beschriebene Produktfehler erhöht das Risiko eines Unfalls, der zu Sachschäden, schweren Verletzungen oder zum Tod führen kann.

Betroffene Artikel


Betroffen von diesem Produktsicherheitsrückruf sind ausschliesslich Fahrradlaufräder, bei denen die Kohlefaserverbundfelgen (umgangssprachlich Carbonfelgen) in Vietnam produziert wurden.Von diesem Produktsicherheitsrückruf sind nur Fahrradlaufräder mit einer DT Swiss ID-Nummer ab 2740000 potenziell betroffen! Nicht alle Produkte mit einer DT Swiss ID-Nummer ab 2740000 sind zwingend von diesem Produktsicherheitsrückruf betroffen. Daher ist die Prüfung mit der DT Swiss ID-Nummer notwendig, um festzustellen, ob das Produkt dem Produktsicherheitsrückruf unterliegt. (siehe «Produkt überprüfen»).

Im Falle des Kaufs eines Komplettfahrrades können sowohl das vordere als auch das hintere Fahrradlaufrad betroffen sein (Laufradsatz).

Betroffene Produkte sind ab dem 01. August 2024 ausgelieferte Fahrradlaufräder der folgenden Modellreihen:

  • ARC 1100, 1400, 1600 DICUT 50 / 55 / 65
  • ARC 1600 SPLINE 50 / 55 / 65
  • ERC 1100, 1400, 1600 DICUT 35 / 45
  • ERC 1600 SPLINE 35 / 45
  • ERC LOG CLASSIC 45
  • CRC 1100 DICUT 45
  • CRC 1400, 1600 SPLINE 35 / 45
  • HEC 1400 SPLINE 45

Produkt überprüfen >  

Bitte beachten Sie, dass ARC-Laufradmodelle mit Felgenhöhen von 38, 62, 80 und 85 mm NICHT von der Rückrufaktion betroffen sind. Auch alle Felgen, die im eigenen Werk von DT Swiss in Polen hergestellt wurden, sind von dieser Rückrufaktion NICHT betroffen.

Wenn Ihr Produkt vom Produktsicherheitsrückruf betroffen ist, wird Ihnen dies direkt angezeigt. Es wird sich automatisch ein Formular öffnen, in das Sie Ihre Kontaktdaten eingeben und Ihr Laufrad für den Produktrückruf registrieren können.

Liste aller kompletten Fahrräder mit DT Swiss Laufrädern, die von diesem Produktsicherheitsrückruf betroffen sein könnten.
Modellliste >  

Kundeninformation > 

Abbildung: DT Swiss

Verbraucherinformation
Hersteller, Händler oder Verkäufer des/der betroffenen Produkte informiert Endkunden unserer Meinung nach umfangreich und vorbehaltlos auf verschiedenen Informationsebenen. So ist gewährleistet, dass möglichst viele Endverbraucher diese Information auch erhalten

 

 

 

WhatsApp Kanal

Alle Rückrufe jetzt auch via WhatsApp

Für alle die lieber via WhatsApp über Rückrufe und Warnungen informiert werden möchten, nun gibt es einen extra Kanal

Über die folgenden Links können Produktrückrufe & Verbraucherwarnungen via WhatsApp abonniert werden

Alle Warnungen >

Lebensmittelwarnungen >

Ähnliche Artikel
X

Datenschutz

Unsere Seiten nutzen Cookies. Diese helfen bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste sowie für statistische Zwecke. Dadurch werden aber auch Informationen an Dritte übermittelt. Wenn Sie nicht notwendige Cookies ablehnen, hat das für Sie keinerlei Nachteile!

Datenschutz Einstellungen