Die Go Asia GmbH informiert über den Rückruf des Artikels Chinesische Yamwurzel in der 500g Packung. Wie das Unternehmen spärlich mitteilt, wurden erhöhte Cadmiumwerte nachgewiesen.
Vom Verzehr wird daher abgeraten!
Chinesische Yamwurzel
Inhalt: 500g
Barcode: 6977899200016
Importeur: Euro Asia Fruit Dutch B.V.
Inverkehrbringer: Go Asia GmbH, Orient Master GmbH
Das Produkt kann in allen „go asia“-Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird erstattet.
Infobox Cadmium
Wegen der hohen Toxizität von Cadmium nimmt dessen Bedeutung ab. Seit Dezember 2011 ist es in Schmuck, Legierungen zum Löten und in PVC in der Europäischen Union verboten. Cadmium ist als sehr giftig und seine Verbindungen von gesundheitsschädlich (wie Cadmiumtellurid) über giftig (z. B. Cadmiumsulfid) bis sehr giftig (so bei Cadmiumoxid) eingestuft; außerdem besteht begründeter Verdacht auf krebsauslösende Wirkung beim Menschen. Eingeatmeter cadmiumhaltiger Staub führt zu Schäden an Lunge, Leber und Niere.
Seit Dezember 2011 gilt ein strengeres Verbot für Cadmium in Kunststoffen, Farben, Stabilisierungsmitteln sowie bei bestimmter Metallverarbeitung per REACH-Verordnung, Eintrag 23 in Anhang XVII. Mit dem 10. Dezember 2011 wurde das Verbot auf cadmiumhaltige Lote beim Löten und der Erzeugung und das Inverkehrbringen cadmiumhaltigen Schmucks ausgedehnt. wikipedia.de
WhatsApp Kanal
Alle Rückrufe jetzt auch via WhatsApp
Für alle die lieber via WhatsApp über Rückrufe und Warnungen informiert werden möchten, nun gibt es einen extra Kanal
Über die folgenden Links können Produktrückrufe & Verbraucherwarnungen via WhatsApp abonniert werden